Wahlergebnisse vorhersagen? Kann ich auch.

Rund fünf Stunden vor Schliessung der Wahllokale und den ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl twitterte ich gestern, was ich vorher schon allen möglichen Leuten erzählt hatte.

Meine Vorhersage der Bundestagswahl 2009:

Screenshot Twitter ronniegrob
Bild: Screenshot twitter.com

In den ersten Hochrechnungen sah das dann so aus (die vorläufigen amtlichen Ergebnisse finden sich beim Bundeswahlleiter):


Bild: CC Flickr _teecee

Kurz: Es ist alles genau so eingetroffen. Krieg ich jetzt den Erich-von-Däniken-Preis?

(Wahrscheinlich nicht. Es ist einfach ziemlich genau das eingetreten, was die Institute vorhergesagt haben. Bei der SPD am unteren Rand des Spektrums, bei der FDP und der Linken am oberen Rand.)

4 Gedanken zu „Wahlergebnisse vorhersagen? Kann ich auch.“

  1. Schon faszinierend wenn das dann doch so genau stimmt – aber für den Erich-von-Däniken-Preis hätte diese Voraussage schon ein halbes Jahr zuvor gemacht werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert