Warum Erdogan und Putin? It’s the economy, stupid!

Heute hat Recep Tayyip Erdogan bei den Präsidentschaftswahlen in der Türkei mit 52 Prozent mehr als die Hälfte aller Stimmen geholt. Wladimir Putin gewann 2012 bei den Präsidentschaftswahlen in Russland mehr als 63 Prozent der Stimmen.

Von der Wahlfälschungsfrage mal abgesehen: Warum bloss wählen die Bürger solche Menschen, sind das alles Wahnsinnige? Wer aufmerksam die westlichen Medien liest, weiss doch, dass sie eher zweifelhafte Demokraten sind, Minderheiten und Medien einschränken und verfolgen und auch sonst zahllose Fehler haben.

Meine Antwort: Es ist der wirtschaftliche Aufschwung, der unter ihnen stattgefunden hat.

Putin ist seit 1999/2000 an der Macht, Erdogan seit 2003. Wirft man die viel zu selten benutzte Suchmaschine Wolfram Alpha an und sucht nach „Turkey vs. Russia, GDP per Capita“, dann kommt unter anderem diese schöne Grafik zum Vorschein:

Bruttoinlandprodukt von Russland und der Türkei in US-Dollar pro Jahr und pro Person von 1989 bis 2013.
Bruttoinlandprodukt von Russland und der Türkei in US-Dollar pro Jahr und pro Person von 1989 bis 2013 (Screenshot wolframalpha.com).

Zum Vergleich nehmen wir mal hinzu, wie sich Nordkorea entwickelt hat im Realsozialismus („Turkey vs. Russia vs. North Korea, GDP per Capita“):

Bruttoinlandprodukt von Russland, der Türkei und Nordkorea in US-Dollar pro Jahr und pro Person von 1989 bis 2008.
Bruttoinlandprodukt von Russland, der Türkei und Nordkorea in US-Dollar pro Jahr und pro Person von 1989 bis 2008 (Screenshot wolframalpha.com).

Wer kürzlich mal irgendwo in Europa oder Asien in den Strandferien war, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ganz schön viele Russen aus der Mittel- und Oberschicht Urlaub machen in letzter Zeit. Und warum? Weil sie es sich leisten können. Anders als vorher, im Sozialismus.

Was würden wohl Westeuropäer wählen, wenn sie die Wahl hätten zwischen ein paar verfolgten Minderheiten und ein paar religösen und nationalen Ideen auf der einen Seite – und Strandurlaub auf der anderen Seite?

Ein Gedanke zu „Warum Erdogan und Putin? It’s the economy, stupid!“

  1. Sorry Ronnie Grob, aber ich kann nicht verstehen, warum wir darüber zu urteilen haben, wer, warum und mit welchen Resultat die Präsidentenwahl in der Türkei gewinnt, zumal die Wahl im grossen und ganzen korrekt verlaufen ist?! Umgekehrt hat sich die Türkei auch nicht über Entscheide des Schweizer Souveräns zu äußern ( Minarett-Verbot, was auch vielen Schweizern sauer aufstößt ).

    Wir sollten uns auf jene Dinge mit der Türkei beschränken die direkt mit der Schweiz zu tun haben. Oder bist du europhil, so wie die EU, die sich laufend in innertürkische Angelegenheiten einmischt?? Wir haben uns dann einzumischen/einzubringen, wenn es um die türkisch-schweizerischen Beziehungen geht, um Dinge aus der Türkei die uns dirket betreffen, aber nicht um interne Angelegenheiten innerhalb der Türkei, wer dort regieren soll usw.

    Wir( das betrifft auch die EU) haben uns erst dann einzubringen, wenn es z.B ums solche Dinge wie die Einwanderung aus der Türkei, Integration von Türken, straffällige Türken und Islamismus geht. Diese Fragen werden sich so oder so immer mehr aufdrängen, egal ob nun Erdogan in der Türkei regiert oder nicht. Es ist Sache der Türken in der Türkei, wenn diese für ihr eigens Land mehr Islamismus und Diktatur möchten.

    Ähnliche Sichtweise gilt hier auch für Putin. Jeder weiss das Putin und Erdogan keine lupenreinen Demokraten sind. Die Ukrainer sind es aber auch nicht. Daher sollte man auch nicht immer über Putin lästern, zumal auch die Ukrainer schwere Menschenrechtsverstösse und Kriegsverbrechen begehen ( in der Ukraine findet ein realer Bürgerkrieg statt und nicht bloss ” bürgerkriegsähnliche ” Auseinandersetzungen. Didier Burkhalter wurde als OSZE-Vorsitzender zu Unrecht in den Himmel gelobt und ist ein totaler Versager, Jugoslawien 1991 wiederholt sich so eben in der Ukraine, das ” Friedensprojekt ” EU ist gleichermaßen mitschuldige am Blutvergießen in der Ukraine wie Russland)

    Der Aspekt mit der Wirtschaftsleistung der Türkei ist etwas naiv. Die türkische Wirtschaft fungierte über lange Zeit auf sehr tiefen Niveau. Logisch wächst nun deren Wirtschaft im Aufschwung rasant, wenn noch genug Luft nach oben ist und man den Anschluss an die Industrieländer sucht, die auf viel höheren Niveau gar nicht mehr all zu viel wachsen können!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert