Die zwei grössten Hindernisse, um seine Vision in die Tat umzusetzen, sieht der Politologe vor allem in mächtigen Lobbies, denen es um den Erhalt der Steuervergünstigungen für Hypotheken geht, also Baufirmen, Banken, Makler, Hauseigentümer. «Das ist die Hälfte der Bevölkerung», sagt Rabushka mit sichtlicher Resignation. Zweitens ärgert ihn eine unheilige Allianz aus «Akademikern, Hollywood, etablierten Medien und linken Intellektuellen. Sie leben von dem Gedanken, dass Ungleichheit an und für sich ungerecht sei und korrigiert werden müsse. Nein», donnert Rabushka, «das ist sie nicht! Die Basis jeder sozialen Gleichheit besteht aus wirtschaftlicher Freiheit und Wettbewerb.»
Alvin Rabushka über die Hindernisse einer Einführung der Flat Tax. NZZ Folio, Der Flat-Tax-Missionar
Das Internet kann alles. Es hilft anonym beim Bombenbau oder sich schlachten zu lassen. Es verbreitet Wahrheit oder Lüge, ohne sich zu demaskieren. Es handelt mit Rauschmitteln wie mit allem Perversen. Es kann, ohne Gefahr zu laufen, mehr Unheil anrichten als jede tödliche Seuche. Aber zugegeben, es macht die Welt auch klüger. Doch – wollen wir das?
Gunter Sachs, sueddeutsche.de, „Auch Playboys werden weiser“
The main center of almost every city in the world now could be anywhere. You could switch Oxford Street for the Ku’damm, you could switch the Ku’damm for Bay Street, you could switch Bay Street for 5th Avenue. You could switch all of them for the Novji Prospect. As far as I’m concerned – you could burn them all down.
Cory Doctorow, watchberlin.de, Boing Boing Berlin Cory Doctorow Interview
Schreibe einen Kommentar