“Qualitätsjournalismus” mit Newsnetz (4)

Wer im Internet surft, sieht sie überall: In die Website eingebundene Videos von youtube.com, dem grossen Videoportal, das Google gehört. Wer bei YouTube ein Video hochlädt, kann selbst entscheiden, ob er die Möglichkeit des Einbettens des Videos zulassen möchte oder nicht.

Die „Bildstrecken“-Bearbeiter von Newsnetz kümmern sich nicht darum. Sie finden Videos auf youtube.com, speichern sie lokal ab und laden sie (in der Regel mit Qualitätseinbussen) neu hoch auf tagesanzeiger.ch. Unter den Videos platziert tagesanzeiger.ch folgende Angabe zum Copyright dieser Inhalte:

Screenshot tagesanzeiger.ch
Bild: Screenshot tagesanzeiger.ch

Wer sich davon überzeugen will, wie etwas unter eigenes Copyright gestellt werden kann, von dem nur die Videobeschreibung eine Eigenleistung ist, der sollte sich die 12-teilige Videostrecke „Eine Karriere in Videos“ ansehen, die nach dem Tod von Michael Jackson erstellt wurde.

Ausnahmslos alle dieser Videos stammen von der Website youtube.com. Hier die Auflistung im Detail:

Video 1/12 (Einbetten möglich)
Video 2/12 (Einbetten auf Anfrage deaktiviert)
Video 3/12 (Einbetten auf Anfrage deaktiviert)
Video 4/12 (Einbetten auf Anfrage deaktiviert)
Video 5/12 (Einbetten möglich)
Video 6/12 (Einbetten auf Anfrage deaktiviert)
Video 7/12 (Einbetten möglich)
Video 8/12 (Einbetten möglich)
Video 9/12 (Einbetten möglich)
Video 10/12 (Einbetten auf Anfrage deaktiviert)
Video 11/12 (Einbetten möglich)
Video 12/12 (Einbetten möglich)

Hat die Redaktion sich besondere Mühe gegeben, ihren Lesern das beste Video rauszusuchen? Nein, in der Regel handelt es sich um das erste Video, das YouTube anzeigt, wenn man einen bestimmten Song sucht. Bei Video 9/12 („USA for Africa – We are the world“) scheint etwas mit der Konversion nicht geklappt zu haben. Das 7:10 Minuten lange Video bricht auf tagesanzeiger.ch mitten im Song bei 6:19 Minuten ab.

Da das Newsnetz für verschiedene Online-Portale von Zeitungen des Verlags Tamedia Inhalte bereitstellt, ist die gleiche Videostrecke auch zu finden auf den Websites derbund.ch (Der Bund), bazonline.ch (Basler Zeitung), thurgauerzeitung.ch (Thurgauer Zeitung) und bernerzeitung.ch (Berner Zeitung).

Übrigens, auf diesem Blog erscheinen auch manchmal Beiträge, die aus nicht oder nicht viel mehr als einem eingebundenen Video oder einem Zitat bestehen. Als Qualitätsjournalismus würde ich sowas aber nicht bezeichnen.

Nach eigener Aussage ist Newsnetz, der Online-Auftritt von Schweizer Tageszeitungen wie Tages-Anzeiger, Bund, Berner Zeitung oder Basler Zeitung „der schnellste Qualitätsjournalismus im Netz“.

Newsnetz Qualitätsjournalismus
Bild: Screenshot newsnetz.ch

3 Gedanken zu „“Qualitätsjournalismus” mit Newsnetz (4)“

  1. Qualitätsjournalismus 2.0

    Twitter und Youtube, Facebook, Blogs und MeinVZ – Internetdienste übernehmen in Krisensituationen mit eingeschränkter Zugangsmöglichkeit für die Presse immer öfter die Berichterstattung in Form von Graswurzel-Infos. Aber wer garantiert die Authentizität der News? Wer kann Fakes und Echtes unterscheiden? Und wie wirkt sich das auf den Journalismus selbst aus – wird er überflüssig? Oder ist er dann doch der qualitative „Leuchtturm“ im Ozean der unübersichtlichen Berichte?

    Diskutiert mit auf http://simplizissimus.wordpress.com/2009/07/02/qualitatsjournalismus-2-0/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert