Es ist eine weitum verbreitete Annahme, Politik werde nur von Politikern gemacht. Oder vielleicht noch von Demonstranten. Doch in Wahrheit sind wir alle politisch aktiv. Mit jeder Handlung und Nicht-Handlung.
Eier werden fleissig gegessen. Und weil nicht jeder ein Huhn zuhause hat, auch fleissig verkauft. Wer im Laden steht, hat die Auswahl zwischen Eiern von Hühnern aus Käfighaltung in Legebatterien (etwa ein Huhn pro A4-Blatt), Bodenhaltung (7 Hühner pro m²), Freilandhaltung (10 m² Auslauf pro Huhn) oder Freilandhaltung Bio (mit Futter aus Ökologischem Anbau). Es gibt also vier Klassen von Eiern, die sich im Preis, vielleicht auch im Geschmack unterscheiden (mehr dazu bei Wikipedia oder eier-deklaration.de).
Bild: Flickr Creative Commons NataPics
Welche Eier gekauft werden, ist eine politische Entscheidung. Man unterstützt nämlich mit einem Kauf die entsprechende Haltung. Würde niemand mehr Eier von Käfighühnern kaufen, dann würden diese auch nicht mehr verkauft und entsprechend die Hühner auch nicht mehr in den Käfigen gehalten. Doch die Leute tun es: Aus finanzieller Not („kann ich mir schlicht nicht leisten“), aus Ignoranz („was, es gibt verschiedene Eier?“), aus fehlendem Mitleid („mir sind doch diese Hühner egal“), vielleicht aus Geiz („ich weiss mit meinem Geld besseres anzufangen“).
Ich kaufe meistens Freilandeier, ab und zu auch Bio-Eier. Schön und gut, aber wo kaufe ich sie?
Kaufe ich sie beim Grossdiscounter, im Bio-Laden oder direkt beim Bauern? Auch das ist eine politische Entscheidung. Unterstütze ich es, dass zu Stress gedrängte Mitarbeiter schlecht bezahlt und überwacht werden? Kaufe ich beim Direkterzeuger und nehme dafür einen Umweg in Kauf, der mich Zeit und Geld kostet sowie die Umwelt belastet?
Jede Entscheidung ist auch eine politische. Die Fragen lauten:
- Will ich die Produktion in Bangladesch unterstützen, indem ich mir bei H&M einen billigen Fummel kaufe?
- Will ich das Fällen von Bäumen fördern, indem ich mir das Jahresabo einer Tageszeitung leiste?
- Will ich gesteigerte Staatskosten verursachen, indem ich an einer in Teilen gewaltbereiten Demo mitlaufe?
- Will ich Künstler arm machen oder arm bleiben lassen, indem ich zwar alles Angebotene gerne konsumiere, sie aber in keiner Weise unterstütze?
Schreibe einen Kommentar