In einer Medienmitteilung von Tamedia vom 14.09.2007 (PDF) hiess es:
Die drei Tageszeitungen Basler Zeitung, Berner Zeitung und Tages-Anzeiger lancieren noch vor Ende Jahr gemeinsam die neue Pendlerzeitung News. Ab Frühling 2008 soll ein nationales Online-Newsnetzwerk mit zentraler Mantelredaktion die Zusammenarbeit ergänzen. Mit der intelligenten Kooperation wollen die drei Partner ihre regionalen Tageszeitungen stärken und die Zukunft der drei Regionalverlage langfristig sichern.
Die Pendlerzeitung „News“, welche erfolgreich ein aufkommendes Konkurrenzprodukt zerstört hat, nämlich die Gratiszeitung „.ch“, gibt es nach wie vor. Wie auch das Online-Newsnetzwerk namens „Newsnetz“, das als „Mantelredaktion“ Inhalte für die Web-Auftritte der einzelnen Tageszeitungen liefert.
Inwieweit „die Zukunft der drei Regionalverlage“ durch den Anschluss an das „Newsnetz“ langfristig gesichert wurde und wie „intelligent“ die Kooperation war, darf sich jeder selbst ausmalen. Tatsächlich ist von den fünf derzeit bei „Newsnetz“ angeschlossenen Tageszeitungen nur die „Basler Zeitung“ (Basler Zeitung Medien) noch nicht in den Händen des Grossverlags Tamedia.
Am Samstagabend, so um 22:45 Uhr, sah die vielfältige Medienlandschaft der Schweiz online dann so aus:
Bild: Screenshots der Startseiten von bernerzeitung.ch, tagesanzeiger.ch, bund.ch und baz.ch
Schreibe einen Kommentar