Schweiz und Schweden sind zwei verschiedene Länder

Im Vorfeld des diesjährigen Eishockey-WM-Finales zwischen Schweden und der Schweiz machte ein Witz die Runde:

Tatsächlich, wer weiss denn schon nicht, dass Schweden und die Schweiz zwei verschiedene Länder sind. Und dass US-Amerikaner die Schweizer gerne mit den Schweden verwechseln, hat sicher auch schon fast jeder Schweizer (und Schwede) einmal persönlich erfahren (ich habe).

Wiederum: Wer findet, ohne lange zu überlegen, auf der Karte die US-Bundesstaaten Illinois, Pennsylvania, Ohio, Michigan, Georgia und North Carolina? Die haben nämlich alle mehr Einwohner als Schweden und mehr Einwohner als die Schweiz. Ist es so sicher, dass Schweden und Schweizer diese Bundesstaaten nicht miteinander verwechseln?

Wer alles weiss die Riesenländer Usbekistan, Kasachstan, Turkmenistan, Tadschikistan und Aserbaidschan zu unterscheiden? Und wer kennt Millionenstädte wie Ahmedabad (Indien, 5,5 Mio.), Surat (Indien, 4,4 Mio.), Tianjin (China, 3,7 Mio.), Shenyang (China, 3,4 Mio.), Lakhnau (Indien, 2,8 Mio.), Kanpur (Indien, 2,8 Mio.), Fortaleza (Brasilien, 2,4 Mio.), Nagpur (Indien, 2,4 Mio.), Changchun (China, 2,2 Mio.), Chittagong (Bangladesch, 2,1 Mio.), Faisalabad (Pakistan, 2 Mio.), Taiyuan (China, 1,8 Mio.) oder Shijiazhuang (China, 1,6 Mio.)?

Nichts gegen eine korrekte Unterscheidung zwischen der Schweiz und Schweden, aber vielleicht ist das aus US-Sicht dann doch nicht ganz so wichtig.


Kommentare

2 Antworten zu „Schweiz und Schweden sind zwei verschiedene Länder“

  1. Da hast du einen Punkt. Interessant ist allerdings, dass alle deine Beispielländer GUS-Länder sind und wie die genannten Städte in Asien liegen. Ich möchte fast wetten, dass unser unterstelltes Unwissen Resultat einer atlantischen hegemonialen Geschichte ist. Was die Bundesländer der USA angeht, so ist der Vergleich politisch nicht geeignet. Niemand muss wissen, wo das Saarland liegt!1elf! Auch wenn dieses einwohnermäßig jeweils größer als Montana, Delaware, North- und South Dakota, Alaska, Vermont und Wyoming ist. Ist dieses geografische Wissen wichtig? Ich glaube selten: Auf einer Party den Inder mit dem Pakistani verwechseln? Den Tschechen mit dem Slowaken? Den Schweizer mit dem Österreicher? Den Serben und den Kroaten? Alles Wurscht, oder? Schwierig wird es aber, wenn so etwas geschieht, wie beim Anschlag in Boston, wo der Tschechische Botschafter auf die auf dieser Ignoranz beruhenden Hassbekundungen reagieren musste: http://blog.foreignpolicy.com/posts/2013/04/19/czech_ambassador_clarifies_czech_republic_is_not_chechnya Oder, man stelle sich das vor, die zum Selbstschutz auf Backpacks aufgenähten Maple Leaves würden nicht mehr ihren Dienst tun, weil keiner sich drum schert, dass Kanada ein souveräner Staat ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert