“Qualitätsjournalismus” mit Newsnetz (3)

In einem Artikel auf tagesanzeiger.ch mit dem Titel „Propagandaschlacht um eine Tote“ ist folgender Abschnitt zu lesen:

So trug der einstige designierte Schah von Persien, Reza Pahlewi ein Bild der Toten in der Tasche seines Jacketts, als er Anfang der Woche im Washingtoner Exil vor die Medien trat. «Ich habe Neda der Liste meiner Töchter hinzugefügt. Sie ist jetzt für immer in meiner Hemdtasche», sagte er mit grossem Pathos in die Kameras.

Auch John McCain gedachte ihr im amerikanischen Senat, auf dessen Gängen 1951 der Sturz der ersten demokratischen Regierung des Irans beschlossen wurde. «Sie ist wie die Johanna von Orléans», sagte McCain. «Heute gedenkt ganz Amerika dieser mutigen jungen Frau, die nur ihre fundamentalen Menschenrechte ausüben wollte und auf den Strassen Teherans gestorben ist.»

In diesen beiden Absätzen ist so gut wie nichts richtig. Etwas weniger falsch sind diese beiden Absätze. Sie erschienen auf der Website alles-schallundrauch.blogspot.com, einem politischen Blog, hinter dem ein „Freeman“ aus dem schweizerischen Arth steht:

So trug Reza Pahlewi ein Bild der Toten in der Tasche seines Jacketts, als er am Montag in Washington vor die Medien trat. „Ich habe Neda der Liste meiner Töchter hinzugefügt. Sie ist jetzt für immer in meiner Hemdtasche“, sagte er mit grossem Pathos in die Kameras.

Auch John McCain gedachte ihr im amerikanischen Senat, genau der Senat welcher der CIA den Auftrag gab die demokratisch gewählte iranische Regierung 1953 zu stürzen. „Sie ist wie die Johanna von Orléans“, sagte McCain. „Heute gedenkt ganz Amerika dieser mutigen jungen Frau, die nur ihre fundamentalen Menschenrechte ausüben wollte und auf den Strassen Teherans gestorben ist.“

Publiziert wurden die beiden Artikel gemäss den Zeitstempeln am selben Tag, der auf Alles Schall und Rauch am 24. Juni 2009, um 00:05 Uhr, der des Tages-Anzeigers am 24. Juni 2009, um 08:18 Uhr (wurde inzwischen auf 14:02 Uhr abgeändert). Zu den Details:

1. Absatz: Der als der „einstige designierte Schah von Persien“ betitelte Mohammad Reza Pahlavi ist gemäss Wikipedia seit dem 27. Juli 1980 tot. Er ist es also nicht, der „Anfang der Woche im Washingtoner Exil vor die Medien trat“. Die Aussage stammt stattdessen von seinem zweiten, 1966 geborenen Sohn, Ali Reza Pahlavi. Zur Nachrichtenagentur AFP sagte er, wie auf seiner eigenen Homepage zu lesen ist: „I have added her (Neda) to the list of my daughters. She is now forever in my pocket“. Mehr zur Pahlavi-Dynastie bei Wikipedia.

2. Absatz: Tatsächlich sprach Ex-Präsidentschaftskandidat John McCain (youtube.com, Video, 5:55 Minuten) den übersetzten Ausschnitt, doch er zitierte nur, und zwar aus einem Text von Ulrike Putz, der auf abcnews.go.com erschien, der Website des US-TV-Networks. Was John McCain sagte, ist auf hawaiifreepress.com dokumentiert. Im von McCain zitierten ABC-Artikel heisst es: „She had already become a kind of Joan of Arc.“ Bei tagesanzeiger.ch heisst es: „‚Sie ist wie die Johanna von Orléans‘, sagte McCain.“

Dann bleibt nur noch die Frage, ob die „demokratisch gewählte iranische Regierung“ 1953 oder 1951 gestürzt wurde. Verschiedenen Quellen gemäss lautet die Antwort 1953.

(via infamy)

Nach eigener Aussage ist Newsnetz, der Online-Auftritt von Schweizer Tageszeitungen wie Tages-Anzeiger, Bund, Berner Zeitung oder Basler Zeitung „der schnellste Qualitätsjournalismus im Netz“.

Newsnetz Qualitätsjournalismus
Bild: Screenshot newsnetz.ch

3 Gedanken zu „“Qualitätsjournalismus” mit Newsnetz (3)“

  1. Nicht dass ich gerne über Spitzfindigkeiten diskutieren möchte, aber der Sohn des einstigen Schahs ist doch der „einstige designierte Schah von Persien“. Dumm nur, dass man in dieser Dynastie den Erstgeborenen nach dem Vater benannt hat, was die Verwechslungsgefahr erhöht. Aber falsch ist es ja nicht.

  2. @Michael Jäger: Ali Reza Pahlavi ist der zweite Sohn von Mohammad Reza Pahlavi. Der erste Sohn, also der Kronprinz, heisst einfach Reza Pahlavi. Es heissen alle also alle drei Reza Pahlavi, was fast allen Spekulationen eine Möglichkeit gibt.

    Tagesanzeiger.ch könnte mit dem „einstigen designierten Schah von Persien“ tatsächlich den erstgeborenen Sohn gemeint haben – falsch ist aber auch das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert