Made in China:
Free-Tibet-Flaggen

Hängt bei dir eine Free-Tibet-Flagge rum? Dann guck mal, ob sie nicht vielleicht in China hergestellt ist.

Diese Meldung vom 28.04.2008 von BBC News ist leider völlig an mir vorbei. Vielleicht, weil sie gar nicht breit vermeldet wurde? Suche ich jetzt via Google nach Artikeln zum Thema, so finde ich nur Artikel auf welt.de und politplatschquatsch.com. Via bobsmile erfahre ich, dass auch die Süddeutsche Zeitung darüber berichtet hat. Und sonst? Alle deutschsprachigen Blogs beziehen sich auf einen dieser vier Beiträge.

Free-Tibet-Flaggen
Haben sie die Flaggen dem Land, gegen das sie protestieren, abgekauft? Zuschauer an einem Testspiel zwischen den Fussball-Nationalmannschaften der Schweiz und China am 03.06.2006 (Bild: Keystone, Eddy Risch).

Dabei ist die Meldung aufschlussreich wie keine andere. Sie zeigt, es könnte kaum deutlicher sein, die Diskrepanz auf zwischen politischem Handeln und politischer Folklore.

Politisches Handeln ist nämlich der Vorgang, der geschieht, sobald man sich für diese oder jene ökonomische Handlung entscheidet. Kaufe ich bei Lidl ein, im Biomarkt oder beim Bauer? Laufe ich oder fahre ich? Abonniere ich Qualitätsjournalismus oder konsumiere ich Gratisblätter?

Politische Folklore ist der Vorgang, den man als politisches Handeln verkauft, aber so relevant oder irrelevant ist wie die Handlungen aller anderer auch. In Tibet geht es keinem besser, wenn man in Europa Flaggen hisst. Konkret geht es der chinesischen Wirtschaft besser. Nicht zu unterschätzen ist allerdings das psychische Wohlgefühl, das so eine als Solidarität verkaufte Handlung in einem selbst und dadurch auch bei anderen auslöst. Bei mir löst es vor allem Unverständnis aus. Lustigerweise werden solche Flaggen gerne von Leuten gekauft, die anderen Populismus vorwerfen.

Ob die Solidarität bei den Tibetern hierzulande ankommt, ist fraglich. Oder würde ich mich freuen, wenn ich in Tibet Leute sehe, die meinen verfolgten Verwandten nur insofern „helfen“ wollen, in dem sie eine schweizer oder eine deutsche Flagge an ihr Fenster hängen? Vermutlich ja. Für etwa zwei Sekunden.

6 Gedanken zu „Made in China:
Free-Tibet-Flaggen“

  1. mein team tibet pullover ist aus ägypten.
    .. und sorry aber, qualimässig merkt man das. einmal waschen -ausgefranselt an allen nähten… (korrekt gewaschen, selbstredend) und dafür hab ich 60 franken bezahlt…

    allerdings hab ich mir auch schon vorgestellt dass das china zetteli einfach abgeschnitten und ein egyt zetteli drangenäht wurde. haha

  2. Leider habt ihr recht, dass ein grossteil der Fahnen aus China kommt, besonders wenn diese günstig sind. Ich habe aber auch gesehen, dass es Fahnen gibt (z.B. http://www.fahnenwelt.ch) die von Hand in der Schweiz hergestellt werden. Ev. können diese auch eine Free-Tibet-Flagge herstellen.
    Ist aber sicherlich nicht günstig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert