Staatsausgaben nach Aufgabenbereichen

Nach langem Suchen habe ich sie gefunden: Die „Ausgaben des Staates nach Aufgabenbereich“ auf Eurostat (unter „Jährliche Finanzstatistiken des Staates“).

Hat man nach wenigen Stunden begriffen, wie man mit der Eurostat-Website umgehen muss, lässt sich recht gut damit rumspielen. Ich bin bei diesem Vergleich stehengeblieben:

Ausgaben des Staates nach Aufgabenbereich, 2009, mit der EU, Deutschland, Griechenland und der Schweiz, in Prozent des BIP
Ausgaben des Staates nach Aufgabenbereich, 2009, mit der EU, Deutschland, Griechenland und der Schweiz, in Prozent des BIP

Ich finde solche Vergleiche sehr interessant – ein oder zwei Minuten Beschäftigung damit erübrigen manchmal das Lesen aufgeblähter Artikel.

Mir fällt auf, dass die Schweiz trotz dem Luxus der Direkten Demokratie einen viel schlankeren Staat hat als die Euroländer. Beachtlich, dass die „allgemeine öffentliche Verwaltung“ in Griechenland 2.7 mal mehr Ressourcen braucht als in der Schweiz; bei den Ausgaben für das Militär sind es 4 mal mehr. Mehr als die Eurostaaten gibt die Schweiz nur bei einem Punkt aus: Bildung.

Man kann sich die Statistik auch in Millionen Euro anzeigen lassen:

Ausgaben des Staates nach Aufgabenbereich, 2009, mit der EU, Deutschland, Griechenland und der Schweiz, in Millionen Euro
Ausgaben des Staates nach Aufgabenbereich, 2009, mit der EU, Deutschland, Griechenland und der Schweiz, in Millionen Euro

Was ich allerdings nicht gefunden haben, ist die simple Auswertung in Prozent aller Staatsausgaben, wie es für die Schweiz hier zu finden ist (Screenshot der Tabelle). Denn auswählen kann man nur diese drei Werte:

Auswahl

Man muss sich darum bewusst sein, dass die EU-Zahlen in der ersten Tabelle zusammen keine 100 Prozent ergeben, sondern jenen Wert, der unter „Insgesamt“ angegeben ist. (Ich möchte nicht wissen, wieviele Journalisten in Eile das auf Anhieb verstehen, bei mir hat es auf jeden Fall länger gedauert.) Die Soziale Sicherung in der Schweiz wird beispielsweise mit dem Wert 13.8 ausgewiesen. Dieser Wert macht gemäss der Tabelle des Bundesamts für Statistik 41 Prozent der Staatsausgaben aus. Um die 45.6 Prozent für Deutschland herauszukriegen, muss man erst mal rechnen (518,7 Milliarden Euro für Soziale Sicherung in Bezug zu 1138,7 Milliarden Euro Gesamtausgaben).

5 Gedanken zu „Staatsausgaben nach Aufgabenbereichen“

  1. @Nina: Vergleichen muss man in jedem Fall mit diesen Zahlen. Dort sind 5,6% angegeben, also rund die Hälfte. Verstehe ich auch nicht, vielleicht ist „Gesundheitswesen“ nicht gleich „Gesundheitswesen“? Oder es gilt Anmerkung 2, „Die Ergebnisse (…) entsprechen nicht der Summe der Teilsektoren (…)“, zu beachten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert